Die Elbe vom Norden her befahren


von Cuxhave bis Dresden


Nachdem wir 2019 die Elbe von Dresden bis Melnik kennengelernt haben und wir in diesem Jahr auch das erste Mal Hamburg im Zuge eines Konzertbesuches (zufällig am Wochenende des Hafengeburtstages) kennen und lieben gelernt haben, war es nur logisch, dass wir dieses Jahr die Elbe und Hamburg in die Radtour integrieren wollten.

Ursprünglich wollten wir mit dem Nightjet von Wien bis Hamburg fahren und danach in zwei Etappen bis zur Mündung fahren. Zurück nach Hamburg wollten wir mit einer Fähre, um danach mit dem Rad nach Süden weiter zu fahren.

Doch das Wetter lies uns schon am ersten Tag improvisieren. Mit dem Nightjet ging es  die Nacht durch von Wien nach Hamburg. Als wir in um 9:00 in Hamburg ankamen, schüttete es in Strömen und wir beschlossen, mit dem Zug nach Cuxhaven weiter zu fahren, wo wir um 13:00 ankamen.

Im Hotel konnten wir zwar die Zimmer erst m 14:00 beziehen, jedoch konnten wir das Gebäck erst mal bunkern und mit den Rädern den Strand und die Kugelbake (30 m hohes Seezeichen aus Holz, Wahrzeichen Cuxhavens und Endpunkt der Elbe am Beginn der Nordsee) besichtigen. Am Fischmarkt genossen wir die Schätze aus der Nordsee und mit einigen Regenunterbrechungen bummelten wir 23 km in der Stadt und am Strand umher.