Prolog

Nachdem ich diese Seite im Dezember 2020 begonnen habe, werde ich die vergangenen Touren, soweit ich sie im Kopf habe, nach dokumentieren.

2009 habe ich von meinen Arbeitskollegen zum Abschied einen Garmin Edge geschenkt bekommen. Dieser gab nach vier Jahren seinen Geist auf. Das von mir gekaufte Nachfolgemodell war mit dem Garmin Traningscenter nicht kompatibel. Zudem stieß mir eine Ziege am Bisamberg in Wien das Rad um, vorauf ich diesen Garmin verlor. Das war der Zeitpunkt, wo ich auf die Endomondo App wechselte, mit der ich überaus zufrieden war. Die Tracks vom alten Garmin konnte ich importieren und so hatte ich eine History Liste bis 2009 zurück.

Diese App wurde Ende 2020 eingestellt, und so wechselte ich wieder zu Garmin zurück und zeichne nun mit der Garmin for Runner 945 meine Touren auf.

Wenn man diese Touren im Google Maps importiert, so variieren die Höhenmeter zum Garmin Connect beträchtlich. Die Höhenmeter Angaben, die ich verwende, entnehme ich dem Garmin Programm. Bei meiner Athentour fiel mir schon auf, dass ich mit meinem Endomondo ca. 10 % weniger Höhenmeter angezeigt bekam als mein Partner Werner auf seinem Garmin Edge. Bei den Bergtouren, die ich sowohl mit der Garmin Uhr als auch mit Endomondo gemessen habe, stimmten die Höhenmeter bis auf marginale Abweichungen überein.