Cuxhaven – Stade 77,5 km

 

Bei schönem Wetter und einer steifen Prise von hinten ging es aus Cuxhaven hinaus - direkt an der Elbe entlang. Die Fahrt durch Schafherden durch satte grüne Wiesen - im Hintergrund die Elbe und Nordsee, geschmückt von gewaltigen vorbeifahrenden Frachtern - dieses zur Wirklichkeit gewordenen Klischee flüsterte mir euphorisch zu: „Du lebst“!!! Mit einem Hans Albers „La Paloma“ auf den Lippen und glücklich wie ein junger Hund ließ ich die Landschaft durch meine Seele gleiten. An der Oste Mündung fuhren wir landeinwärts nach Oberndorf. Die Dörfer waren „ausgestorben“, ein Geschäft war weit und breit nicht auszumachen. Der Wind, der anfangs so großartig unterstützte, kam immer öfter von der Seite, die durchziehenden Regenfronten sahen wir immer von der Ferne, aber irgendwie waren wir immer am richtigen (sprich: trockenen) Ort. Als wir gegen 13:00 in Stade ankamen, hatten wir eigentlich noch immer Hamburg im Fokus. Doch das malerische Ambiente dieser Stadt, in der wir eigentlich nur zu mittagessen wollten, verzauberte uns sofort. Marias Stimmung war aufgrund einer bevorstehenden 130 km Tour ohnehin schon ins Moll gerutscht und so wurde kurzerhand via Booking im 50 Meter entfernten Hotel am Fischmarkt das Letzte frei Zimmer gebucht.

Wir bekamen das Dachzimmer und genossen das charmante Flair dieser Stadt in vollen Zügen. Die Etappe war somit beendet… Wir haben alle Zeit der Welt… .und wenn es morgen eine Sprintetappe wird - in Hamburg gibt es auch einiges zu sehen.

Start am Hafen in Cuxhaven
Start am Hafen in Cuxhaven
Nordseefeeling
Nordseefeeling
Nordseefeeling
Nordseefeeling
Nordseefeeling
Nordseefeeling
Nordseefeeling
Nordseefeeling
Das schöne Städtchen Stade
Das schöne Städtchen Stade
Stade vom Hotelzimmer aus
Stade vom Hotelzimmer aus
Unser Dachzimmer in Stade
Unser Dachzimmer in Stade
zwei Oldtimer
zwei Oldtimer
flanieren in Stade
flanieren in Stade

Galerie zur Vergrösserung klicken sie auf das Foto