2021 Pärchentour Donauradweg Passau- Wien mit Umwegen 430 km in fünf Tagen.


Diesmal waren mit Gerhard und Martha unsere Pensionisten für die Planung verantwortlich. Mit dieser Tour hat 2006 die jährliche Pärchentour begonnen, aber damals waren Johann und Maria noch nicht dabei. Gerhard und Martha hatten in der Vergangenheit eher die Priorität auf Sightseeing als auf sportliche Leistungen gelegt. Umso überraschender war es diesmal, dass wir zwei 100er (100 km) Etappen im diesjährigen Programm fanden. Es war wohl dem Umstand geschuldet, dass unsere Pensionisten ihre neue Freizeit zu ausgiebigem Training genutzt haben.

 Der Bahn war es geschuldet, dass wir nicht gemeinsam Anreisen konnten. Dass die Railjets noch immer sehr spartanisch Radstellplätze zur Verfügung stellen wird sich wohl in nächster Zukunft nicht ändern. So fuhren Gerhard und Martha bereits am Vormittag nach Passau und wir die restlichen vier um 16:30.

Alles war perfekt geplant als einige Tage vor der Tour der berühmte Murphy zuschlug. Gerhard bekam eine Magendarm Infektion und seine Teilnahme war mehr als fraglich, zusätzlich kam noch der Lokführer Streik in Deutschland dazu jedoch stellte sich nach der ersten Aufregung heraus dass unsere Anfahrt nicht gefährdet sei.

So reisten wir am Freitagnachmittag alle an und hatten noch ca. 7 km ins Quartier  zu fahren, das sich an der "Ilzer Trifftsperre" befand. Als wir das Quartier erreichten, dämmerte es bereits und wir bekamen gerade noch ein Abendessen.

Die Etappen