Murradweg 343 KM 


Seit mehr als 10 Jahren bestreiten wir drei Pärchen einmal im Jahr eine Radtour. Die ursprünglich als Familientour gestartete Runde (meine zwei Schwägerinnen mit Partnern) hat sich nach zwei Jahren aufgelöst, nachdem sich unser "Küken" Elke ihren frisch geborenen Kindern widmen musste und ihr Mann es sportlich eher mit Churchill hielt (Sport ist Mord). So fragten wir unsere Lieblingsnachbarn Maria und Johann, ob sie Interesse hätten.

Von da an gab es, außer bei verletzungsbedingten Pausen jährlich eine Radtour zwischen vier und sieben Tagen, die jeweils ein Paar zu planen hatte. Durch die verschiedenen Interessen sind auch die Ansprüche unterschiedlich, so gibt es das eine Mal eher sportliche, dann wieder größere kulturelle Schwerpunkte. Das ist das eine Mal ein Kompromiss, das andere Mal eine Bereicherung und in der Summe genau das, was diese Touren immer auszeichnet. Jeder von uns erlebt und entdeckt Dinge, die er wahrscheinlich ohne dieser Vielfalt nicht erfahren hätte.

Dieses Jahr waren die "Schlicks", Johann und Maria zum Planen dran. Bei Martha und Gerhard, die als die Pensionisten an pathologischen Zeitmangel leiden, war dieses Mal die  Teilnahme unsicher, zudem Gerhard immer noch an den Folgen seines Sturzes vom Vorjahr litt. Schließendlich sagten sie dann doch zu.

Die Schlicks planten heuer nach dem Motto "warum in die Ferne streifen, wenn das Schöne so nah". Sie hatten recht damit - der Murradweg der vor unserer Haustür lag, war noch immer ein weißer Fleck in unserem Tourenbuch.

Nachdem wir die Lungauer Murtour drei bis viermal pro Jahr in unsere Tagestouren mit einbeziehen, war es nur logisch, diesen Teil zu überspringen und die Tour in Krakaudorf zu starten.

Am Abend vor dem Tourstart brachten Johann und ich die Autos nach Radkersburg und fuhren mit Gerhard und Martha von Graz nach Krakaudorf zurück.

Für Martha und Gerhard war die Tour in Radkersburg zu Ende, die zwei Marias, Johann und ich fuhren noch eine zusätzliche Etappe in Radkersburg (die ich zu den Gesamtkilometern der Tour dazu zähle).

Die Etappen

Galerie zur Vergrösserung klicken sie auf das Foto