7. bis 10. September 2019 198 km am Lipno Stausee.

Für die "Pärchentour" waren wir dieses Jahr zum Planen dran. Als wir im Juni im Zuge der Moldautour den Lipnostausee kennengelernt haben, haben wir die ursprüngliche Planung (Südtirol) umgedreht und uns für dieses Gebiet entschieden.

Die Gegend bietet viele Varianten und wir wollten die schöne Stadt Krumau auch noch genauer besichtigen.

Leider stand die Tour unter einem schlechten Stern. Ein Huhn in der Untersteiermark war verantwortlich, dass sich Gerhard bei einem schlimmen Sturz das Schlüsselbein und die Hand brach und so konnten wir diese Tour nur zu viert in Angriff nehmen.

Das Wetter sollte uns auch nicht unbedingt hold sein, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das Quartier um ca. 100 Euro mit Frühstück nächtigen wir in der Pension Frymburk direkt am Strand des Stausees. Der Besitzer war selbst ein begeisterter Radler und konnte uns viele wertvolle Tipps geben.

Frymburk selbst ist um diese Zeit schon ein bisschen verschlafen, wer es gerne ruhiger hat, ist hier gut aufgehoben. Falls wir wieder mal hinfahren, werden wir das ein bisschen lebendigere Lipno bevorzugen. Die Anreise erfolgte per Auto, das ist für diese Gegend die einzige Alternative. Geplant waren vier Etappen, jedoch spielte uns das Wetter einen Streich, wir konnten jedoch diesen Tag für einen Ausflug zum Schloss Hluboka und die Stadt Krumau nutzen.


Die Etappen