Prag - Kamyk nad Vltavou  74 Km / 1190 Hm

Wie schon in der Überschrift ersichtlich sind ab nun auch die Höhenmeter (Hm) ein Faktor der Etappen.

Nach dem hervorragenden Frühstück in unserem Hotel "Lida Guest House" (70 EUR mit Frühstück) rollten wir den steilen Hügel hinunter auf den Radweg an der Moldau. Das Wetter war wieder hervorragend und so rollten wir entspannt nach Vrane nad Vltavou. Der schöne Radweg wurde von vielen Radlern und Skatern genutzt.

In Vrane nad Vltavou suchten wir vergeblich den richtigen Weg und verführen uns, indem wir steil bergauf nach Zvole fuhren. In Zvole waren wir komischer Weise wieder auf dem Track. Bizarrer wurde es dann in Olesko wo die Straße, die der Track anzeigte, nicht vorhanden war und wir mitten im Wald 100 Meter über der Moldau am Steilufer standen. Nach einigem Herumirren fanden wir dann einen felsigen Steilweg wo wir die Räder zur Moldau hinunter schieben konnten. Unten angekommen konnten wir die Moldau via Brücke überqueren.

Die Dörfer waren wie ausgestorben und so war es auch mühsam, etwas zum Trinken zu kriegen. Wie ein Geschenk erschien uns ein Restaurant mitten im nirgendwo, wo wir zu mittagessen konnten und unserer Wasservorräte auffüllen konnten. Das ständige Auf und Ab bei dieser Hitze ging an die Substanz. Für die Tour schreibe ich mir vorab immer eine Quartierliste, wobei ich pro Stadt mehrere Optionen mit Prioritäten aufliste. In Cholin, ca. 20 km vor Kamyk reservierte ich telefonisch das Quartier in der Pension Patak (70Eur). Dort kamen wir nach dieser Tour ziemlich gerädert an und bevor wir die Zimmer bezogen, zapfte uns der Chef einmal ein herrliches Bier in der nicht geöffneten Gaststube der Pension.

Als wir nach der Dusche das verlassene Kamyk nad Vltavou durchstreiften stellten wir ernüchtert fest, dass es in dieser Stadt nicht zu essen gab. Selbst der einzige Laden hatte geschlossen. Gott sei Dank erbarmte sich der Inhaber der Pension und schnitt uns eine kalte Platte auf- mit zwei weiteren Bieren fielen wir sehr früh ins Bett.


Lida Guest House in Prag
Lida Guest House in Prag
der schöne Radweg von Prag heraus
der schöne Radweg von Prag heraus
auf Irrwegen in Olesko
auf Irrwegen in Olesko
bergab schieben
bergab schieben
irgendwo in den Hügeln
irgendwo in den Hügeln
an der Moldau
an der Moldau
Die Moldaubrücke bei Cholin
Die Moldaubrücke bei Cholin
Pension Patak in Kamyk
Pension Patak in Kamyk