Neumagen Dhron - Trier 70 Km

Nachdem Trier der Mittelpunkt unsere Reise sein sollte und eine Übernachtung fix eingeplant war, hätten wir eine Etappe unter 50 km gehabt. Also beschlossen wir, einen Abstecher zu ins Ruwertal zu machen und bis zur Reveris Talsperre raufzufahren.


Das Wetter war unverändert feucht, als wir morgens starteten. Ein paarmal warnten uns entgegenkommende Radler vor einigen Stellen, wo der Radweg bereits unter Wasser stand. In Longuich besuchten wir die an eine Anhöhe befindliche römische Villa, die 1984 im Zuge einer Flurbereinigung entdeckt wurde.


In Ruwer bogen wir schließlich links ins gleichnamige Tal ab, um zu Reveris Talsperre zu fahren. Es war ein stimmiger, leicht steigender Radweg, der auf 12 km ca. 100 Höhenmeter bergauf ging. In der Ortschaft Waldrach übersahen wir jedoch die Abzweigung zur Talsperre und bemerkten erst in Gusterath unseren Irrtum. Enttäuscht beschlossen wir die sch.. Talsperre zu vergessen und machten uns auf den Retourweg. Ein weiterer Irrtum, wenn wir zwei km weitergefahren wären, so hätten wir über den Kernscheider Höhenweg direkt nach Trier runterfahren können. Es war nicht unser Tag heute..


Um 100 Eur logierten wir im "Mosel Stay Hotel Trier" direkt an der Römerbrücke, wo wir zwar einen längeren Fußmarsch ins Zentrum hatten, aber direkt am Radweg lagen.

DIe Römervilla bei Longuich
DIe Römervilla bei Longuich
DIe Römervilla bei Longuich
DIe Römervilla bei Longuich
DIe Römervilla bei Longuich
DIe Römervilla bei Longuich
DIe Römervilla bei Longuich
DIe Römervilla bei Longuich
im Ruwertal
im Ruwertal
im Ruwertal
im Ruwertal
Trier
Trier
Trier
Trier
Trier
Trier
Der Dom von Trier
Der Dom von Trier
Der Dom von Trier
Der Dom von Trier
Der Dom von Trier
Der Dom von Trier
Der Dom von Trier
Der Dom von Trier