4. Tag von Neuburg an der Donau nach Regensburg 121 km


Nachdem ich mit meinem Garmin noch ein bisschen ungeübt war, habe ich nach einer Pause vergessen, wieder einzuschalten und deswegen habe ich hier den Track von Kurt nehmen müssen, der aber die nächsten zwei Tage beinhaltet.

Bei Kaiserwetter starteten wir in Neuburg, auf einer schönen Schotterpiste ging es vorbei am Schloss Grünau Richtung Ingolstadt. Dort besichtigten wir die das Münster und natürlich auch das berühmte Kreuztor. Ein Teil der mächtigen Befestigungsanlagen der Stadt. Im Frühjahr 1632 belagerte Gustav II. Adolf von Schweden während des Dreißigjährigen Krieges die Stadt. Sein Pferd wurde ihm während eines Erkundungsritts förmlich „unter dem Hintern“ weggeschossen und ist im Stadtmuseum zu sehen, da es nach dem Abzug der Schweden in die Stadt geholt wurde.

Der „Schwedenschimmel“ gilt als ältestes erhaltenes Tierpräparat Europas. In Ingolstadt wurde 1516 das bayrische Reinheitsgebot erlassen, das nur Wasser, Hopfen und Malz im Bier erlaubt.

Danach ging es weiter über Vohburg zum Kloster Weltenburg, dem ältesten Kloster Bayerns mit seiner berühmten Klosterbrauerei. Hier bestiegen wir das Schiff und fuhren ca. 5 km durch den Donaudurchbruch nach Kehlheim, dieses Teilstück war der Höhepunkt des Tages. Wir genossen ein Bier an Bord und ließen an Deck die herrliche Uferlandschaft an uns vorbeigleiten. Danach radelten wir relaxed die restlich 40 km nach Regensburg, wo wir über die fast 900 Jahre alte steinerne Brücke die Donau überquerten.

Wir verlassen Neuburg
Wir verlassen Neuburg
Schloss Grünau bei Neuburg
Schloss Grünau bei Neuburg
Ingolstadt
Ingolstadt
Der gotische Flügelaltar im Münster
Der gotische Flügelaltar im Münster
Das Kreuztor in Ingolstadt
Das Kreuztor in Ingolstadt
Kloster Weltenburg
Kloster Weltenburg
Der Donaudurchbruch 5 km mit dem Schiff nach Kehlheim
Der Donaudurchbruch 5 km mit dem Schiff nach Kehlheim
Der Donaudurchbruch 5 km mit dem Schiff nach Kehlheim
Der Donaudurchbruch 5 km mit dem Schiff nach Kehlheim
Regensburg erreicht
Regensburg erreicht
Tag4.3
Tag4.3