26.Tag Die Schlussetappe von Baia nach Tulcea 58,5 km



Am Morgen starteten wir im feuchten Gewand bei 7 Grad. Der Regen war verschwunden, aber der Wind war nach wie vor ziemlich heftig. Die Füße waren heute extrem schwer und so zog sich auch der erste Hügel nach 5 km, bei dem wir 150 Hm überwinden mussten. Danach ging es bergab zum Lacul Babadag. Von dort zählten wir die Kilometer nach Tulcea herunter, beim Kilometer Stein 10 wollte ich unbedingt ein Foto machen. Wie von einer höheren Macht bestellt, knackte genau auf diesen Stein ein Schafhirte seine Walnüsse. Auf die Bitte von Mitko machte er von uns zwei ein Foto. Eine viertel Stunde später rollten wir steil nach Tulcea hinunter. Am Ortsanfang machten wir einige Fotos, bevor wir zum Hafen hinunter fuhren.

Es war gar nicht so einfach, die Fähre bzw. den Fahrplan nach Sulina auszumachen. Ein perfekt deutsch sprechender "Keiler" wollte uns unbedingt eine Deltarundfahrt von Tulcea aus andrehen. Aber ich war noch nicht am Ziel, wenn es auch nur mit dem Boot zu erreichen war.

Schließlich war es wieder einmal Mitko der herumfragte und erfuhr, dass ein einer Stunde die Fähre nach Sulina ablegte.

Wir nutzten die Pause für eine Suppe in einer Hafenkantine. Danach ging es per Boot nach Sulina. Das fuhr die letzten 70 km in 80 Minuten, dann sahen wir den alten Leuchtturm und den 0 Kilometer der Donau. Am Bootssteg wartete schon ein Pärchen, das Privatquartiere anbot, wir wollten jedoch im Hotel ein Zimmer buchen. Leider war dieses schon voll, sodass wir nun doch das erste Angebot annahmen. Das Zimmer war finster und die Vermieter ein bisschen sonderbar. Als wir alles unter Dach und Fach hatten, füllte ich die letzte Flasche mit dem Mündungswasser der Donau. Somit war meine Mission erfüllt.

Am Abend trafen wir in einem Lokal erneut den Mann, der uns das Quartier vermittelt hatte, er bot uns für nächsten Tag eine Donaudeltafahrt an. Obwohl er ein versoffener Trottel war, willigten wir dem Deal zu. Wir vereinbarten Zeit und Kosten und danach feierten Mitko und ich eher bescheiden diese geniale Tour, die wir hinter uns hatten.

 

Der violete Track wurde mit dem Boot zurückgelegt (ist nur mit dem Boot möglich)

Start bei 7 Grad und im feuchten Gewand
Start bei 7 Grad und im feuchten Gewand
Der Regen ist weg der Wind ist noch da
Der Regen ist weg der Wind ist noch da
Der Lacul Babadag
Der Lacul Babadag
Am Arsch der Welt
Am Arsch der Welt
die letzten 10 Kilometer
die letzten 10 Kilometer
Ziel erreicht
Ziel erreicht
Ziel erreicht
Ziel erreicht
Warten auf die Fähre
Warten auf die Fähre
Sie haben tapfer durchgehalten
Sie haben tapfer durchgehalten
auf dem Boot nach Sulina
auf dem Boot nach Sulina
auf dem Boot nach Sulina
auf dem Boot nach Sulina
Der 0 Kilometer in Sulina
Der 0 Kilometer in Sulina
Der 0 Kilometer in Sulina
Der 0 Kilometer in Sulina
Der 0 Kilometer in Sulina
Der 0 Kilometer in Sulina
Alle drei Flaschen gefüllt Mission erfüllt
Alle drei Flaschen gefüllt Mission erfüllt
Weihwasser, Quellwasser, Mündungswasser