Decin  - Melnik 100 Km

Beim Start in Decin überwog noch der blaue Himmel, wir fuhren im Gegensatz zu gestern nun links der Elbe entlang. Spektakulär war die Marienbrücke in Usti Nad Labem, die 1998 fertiggestellt wurde. Sie wird von Seilen getragen, die auf einem Pfeiler an der rechten Elbseite verankert sind. Ein paar Mal ging es oberhalb der Bahntrasse recht hügelig davon, was auch die 600 Höhenmeter dieser Etappe erklärte. Immer wieder drohte der Himmel mit Regen, lies uns ab und zu ein paar Tropfen spüren und entleerte sich dankbarerweise erst, als wir in der Stadt Litomerice beim Mittagstisch saßen. Nach einen Teller Spaghetti und einem Kaffee verzog sich das Unwetter bald wieder, sodass wir ohne Regenbekleidung unsere Tour fortsetzen konnten. Maria bemerkte schon am ersten Tag, dass mein Hinterrad ein bisschen eierte. Ich tat das als eine optische Täuschung ab, da mein Marathon Mantel den Reflektorstreifen direkt am Mantel hatte. Nun jedoch schien sich der "Achter" verschlimmert zu haben ich konnte ihn selbst beim Fahren spüren. Ich nahm mir vor, nach der Ankunft in Melnik das Problem anzuschauen. Einen Speichenschlüssel hatte ich ja im Werkzeugset...

In Roudnice Nad Labem wechselten wir über die Brücke auf die rechte Seite der Elbe. Auf einem schönen Radweg, gesäumt von Hopfenfeldern und Blumenwiesen, rollten wir nach Melnik. In Melnik hatten wir noch die letzte Steigung zur Burg hinauf zu bewältigen, wo sich unsere Pension die " Penzion U Zamku". Diese Pension um 65 Eur war ein absolutes Schmuckstück und Bilder zeigten den verfallenen Originalzustand, bevor diese Pension entstand. Es ist ein Musterbeispiel, wie man mit Fantasie und Liebe und natürlich ein bisschen Geld eine alte Bruchbude wieder zum Leben erwecken kann. Nach dem Essen gab es noch einen ausgiebigen Spaziergang um die Burg, von wo man auf den Zusammenfluss von Elbe und Moldau einen tollen Ausblick hat. In einer Bierschenke genossen wir das würzig tschechische Bier und in einem Rockkaffee gab es sogar noch einen guten Hennessy, der diese tolle Etappe abrundete. Der eiernde Hinterreifen war längst vergessen ...

Die Marienbrücke in Usti Nad Labem
Die Marienbrücke in Usti Nad Labem
Radweg mal anders
Radweg mal anders
der Himmel droht aber es regnet nicht
der Himmel droht aber es regnet nicht
Mittagessen in Litomerice bei Regen
Mittagessen in Litomerice bei Regen
Litomerice
Litomerice
wieder im Trockenen
wieder im Trockenen
Hier wird vor schwarzen Katzen noch gewarnt
Hier wird vor schwarzen Katzen noch gewarnt
Noch ist nicht Hopfen und Malz verloren
Noch ist nicht Hopfen und Malz verloren
Melnik vor uns
Melnik vor uns
Die Pension Zamku in Melnik
Die Pension Zamku in Melnik
Die Pension Zamku in Melnik
Die Pension Zamku in Melnik
Die Pension Zamku in Melnik
Die Pension Zamku in Melnik
Die Pension Zamku in Melnik
Die Pension Zamku in Melnik
Melnik
Melnik
Spaziergang auf der Burg
Spaziergang auf der Burg
Die Moldau und die Elbe
Die Moldau und die Elbe