TAG VI. Von Meran nach Bruneck 90,5 km 860 Hm



Der Tag startete wieder einmal perfekt, bei herrlichem Wetter rollten wir am wunderschönen Etschradweg die 30 km bis zum Schloss Sigmundskron. Obwohl wir hier flach davon radelten, mahnte Maria des Öfteren ein langsameres Tempo ein. Offensichtlich waren die vergangenen Tage nicht ganz spurlos an ihr vorüber gegangen.

Bevor wir beim Schloss Sigmundskron nach Bozen abbogen, trafen wir hier noch einmal die zwei Bayern und wünschten ihnen alles Gute für die Weiterfahrt nach Rom. In Bozen besichtigten wir den Dom und tranken einen Kaffee am Hauptplatz. Maria wollte eigentlich ein bisschen länger verbleiben, doch ich machte ein bisschen Druck ob der bevorstehenden Strecke. Ihre späteren Beschwerden bei unseren Kindern führte dazu, dass wir von ihnen ein Bozen-Wochenende geschenkt bekamen (unter der Voraussetzung, dass die Räder zu Hause bleiben). So ging es bald wieder weiter Richtung Brixen. Nach 6 km war bereits  Schluss, ein Felssturz versperrte die Weiterfahrt und wir mussten wieder nach Bozen zurück. Auf dem Weg dorthin informierten wir auch die entgegenkommenden Radfahrer.

Der Ärger darüber, dass man nicht bereits in Bozen die Fahrverbotstafel platzierte, war groß.

So legten wir die Strecke nach Brixen mit dem Zug zurück. Nach einem kurzen Abstecher zum Dom ging es weiter nordwärts über Vahrn bis zum Franzensfester Stausee. Bis hier hatten wir 200 Hm zu überwinden und die Route führte teilweise durch einen schmalen Waldwanderweg, der uns schon an der Richtigkeit der Route zweifeln lies. Direkt unter der Brennerautobahn bogen wir dann ins Pustertal ab. Danach fuhren wir linksseitig des Tales immer wieder kontinuierlich steigend bis nach Mühlbach. Erst ab hier hatten wir dem Fluss Rienz folgend wieder ein entspannteres Radeln. Die letzten 10 km verließen wir wieder den Fluss und hatten ein paar kleinere Steigungen zu bewältigen, bevor wir in Bruneck ankamen. Mit dem Hotel Goldene Rose hatten wir eine schöne Bleibe im Zentrum der Stadt. Es war gerade Markttag und ein lebendiges Treiben am Hauptplatz. Eine sehr gute Pizza rundete den schönen Abend ab.

Im Nachhinein betrachtet wäre ohne die Sperre zwischen Bozen und Bruneck die Etappe mit 120 km und über tausend Höhenmeter wahrscheinlich zu fordernd gewesen und es hätte mehr Sinn gemacht, eine Kurzetappe mit 30 km bis Bozen einzulegen. In dieser Stadt gibt es mit dem Ötzimuseum und der unerhört tollen Ausstellung von Reinhold Messner im Schloss Sigmundskron zwei absolute Highlights, die man eigentlich nicht verpassen sollte.

Zwischen Meran und Bozen
Zwischen Meran und Bozen
Schloss Sigmundskron in Bozen
Schloss Sigmundskron in Bozen
Der Bozener Dom
Der Bozener Dom
Der Bozener Dom
Der Bozener Dom
Nach 6,5 km ist Schluß ein Felssturz blockiert den Radweg
Nach 6,5 km ist Schluß ein Felssturz blockiert den Radweg
die Fahrt aus Brixen raus
die Fahrt aus Brixen raus
Die Eisack ober Brixen
Die Eisack ober Brixen
Dieser "Radweg" lässt uns schon am richtigen Weg zweifeln
Dieser "Radweg" lässt uns schon am richtigen Weg zweifeln
Die Abzweigung ins Pustertal
Die Abzweigung ins Pustertal
Die Autobrücke ins Pustertal
Die Autobrücke ins Pustertal
In den Hängen bei Mühlbach
In den Hängen bei Mühlbach
Wieder entspannteres Radeln an der Rienz
Wieder entspannteres Radeln an der Rienz
Am Fluss Rienz im Pustertal
Am Fluss Rienz im Pustertal
Bruneck erreicht
Bruneck erreicht
Markt in Bruneck
Markt in Bruneck
endlich ein Museum mit Sinn (-:
endlich ein Museum mit Sinn (-:
Reinold Messner ist überall präsent
Reinold Messner ist überall präsent