TAG VII. Von Bruneck nach Lienz 79 km 600 Hm



Eigentlich wollte ich in Innichen noch einen Tag anfügen und ohne Gebäck eine Passrunde über Santa Catarina, Schluderbach und zurück nach Toblach einstreuen. Aber diesen Plan hätte ich bei Maria nicht mehr durchgebracht (einmal muss genug sein).

So fuhren wir die finale Etappe bei strahlendem Wetter zu Ende. Der Radweg steigt die ersten 30 km bis Toblach ca. 400 Meter, bevor es den Rest der Strecke kontinuierlich bergab geht. Nach ca. 15 km erreichten wir den Olanger Stausee, nachdem wir uns von Niederolang nach Mittelolang und von dort nach Oberolang empor gekämpft hatten.

Hier hatten wir auch ein lustiges Erlebnis als zwei "Ratschweiber", die wir schon aus 200 Meter Entfernung zu Gehör bekamen, im tiefsten Dialekt einen derart intensiven Diskurs führten, dass sie uns und unsere Grüße selbst aus zwei Meter Abstand nicht wahrnahmen.

In Toblach stießen wir dann auch auf den Drauradweg, dem wir bis nach Lienz folgen sollten. In Innichen hielten wir eine kurze Pause und bald darauf überfuhren wir die Staatsgrenze nach Österreich. In einer Pizzeria in Sillian aßen wir überteuerte und schlecht schmeckende Spaghetti, bevor es 3 Kilometer später in zügiger Fahrt 25 km im Leerlauf nach Lienz ging.

Eine halbe Stunde später saßen wir im Zug nach Spital und von dort ging es weiter nach Bischofshofen. Als wir die Tauernschleuse in Gastein rausfuhren, regnete es in Strömen. Unsere Tour war so gesehen perfekt getimed und hallt heute noch in unseren Erinnerungen nach.

Wir verlassen Bruneck bei Kaiserwetter
Wir verlassen Bruneck bei Kaiserwetter
DIe Brücke  über die Rienza
DIe Brücke über die Rienza
Der Radtunnel hinter Percha
Der Radtunnel hinter Percha
Der Olanger Stausee
Der Olanger Stausee
Der schöner Pustertalradweg
Der schöner Pustertalradweg
Der schöner Pustertalradweg
Der schöner Pustertalradweg
Innichen
Innichen
Am Drauradweg
Am Drauradweg
Österreich hat uns wieder
Österreich hat uns wieder
Endstation Bahnhof Lienz
Endstation Bahnhof Lienz