TAG V.  Von Nauders  nach Meran 92 km 480 Hm



Heute war "Zahltag" zwar hatten wir noch 480 Hm bergauf zu fahren, jedoch stand dem 1500 Hm bergab entgegen.

Doch vorerst radelten wir gegen den noch immer wütenden Sturm Richtung Reschen. Auf dem Weg dorthin besichtigen wir auch noch das Schloß Naudersberg. Danach kamen wir zum Reschensee mit seinem berühmten Kirchturm. Der Turm im See ist das Wahrzeichen des Vinschgau und ein stummer Zeuge der einer verantwortungslosen Seestauung nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Projekt wurde zur Zeit des italienischen Faschismus vom Großkonzern "Montecatini"geplant und zwei Jahre nach Kriegsende fortgeführt. Durch die Stauung im Jahr 1950 wurden fast 150 Familien ihrer Existenz beraubt und sehr bescheiden abgefertigt.

Der Radweg führt hier wunderschön am rechten Seeufer entlang und bot immer wieder schöne Einblicke auf den See unter uns. So ging es 10 km am Seeufer entlang, bevor es relative steil für 6 km bis Mals abfiel.

Danach befanden wir uns in einer anderen Klimazone. Es entwickelte sich eine reine Genussfahrt. Immer die Etsch entlang und immer ausschließlich talwärts. In Prad am Stilfser Joch trafen wir die Bayern wieder, die ihrer Kultur entsprechend entspannt das Vormittagsbier tranken. Für uns ging es weiter durch den Paradiesgarten Südtirol. Mitten durch gigantische Obstplantagen, an denen die herrlichsten Äpfel hingen. Nach einigem Drängen gab ich schließlich meiner "Eva" nach und pflückte uns eine verbotene Frucht. Im Gegensatz zu mir hatte sie auch kein schlechtes Gewissen, mich hat der liebe Gott bereits seit 20 Jahren per "Apfelalergie" aus dem Paradies verbannt. In Goldrein drohte uns der schwarze Himmel und wir beschlossen eine "Pizzapause" einzulegen. Der Regen blieb aus und wir radelten gesättigt den Etschradweg weiter.

Nach 80 km sahen wir bei Töll auf das 200 m tiefer liegende Meran hinunter, bevor es in einer rasenden Abfahrt die letzten 12 km in die Stadt ging. Diese Etappe war nach den anstrengenden zwei Vortagen eine einzige Genusstour. Mit dem Aurora fanden wir relativ preisgünstig ein schönes Hotel im Zentrum und erfreuten uns nach der Dusche am bereits mediterrane Flair der Stadt.

Abfahrt in Nauders
Abfahrt in Nauders
Schloß Naudersberg
Schloß Naudersberg
am Reschensee
am Reschensee
der windgepeitschte Reschensee
der windgepeitschte Reschensee
Der versunkene Turm
Der versunkene Turm
In einer anderen Klimazone an der Etsch
In einer anderen Klimazone an der Etsch
am Etschradweg
am Etschradweg
Äpfel soweit das Auge reicht
Äpfel soweit das Auge reicht
am Etschradweg
am Etschradweg
Der Blick hinunter nach Meran
Der Blick hinunter nach Meran
die rasende Abfahrt nach Meran
die rasende Abfahrt nach Meran
unser hübsches Hotel
unser hübsches Hotel
unser hübsches Hotel
unser hübsches Hotel
Meran
Meran
das Stadttheater
das Stadttheater