TAG III Füssen nach Imst 75 km 1200 Hm



Nach einem hervorragenden Frühstück fuhren wir wieder zu den Schlössern hinaus. Wir hätten es von Füssen bis Pinswang etwas kürzer haben können. Doch am Vortag sahen wir zwei Räder mit Gepäck in den Wald rechts vom Alpsee hinein radeln und nach einem kurzen Kartenstudium auf meiner App sahen wir, dass hier ein fahrbarer Weg entlang ging.

Tatsächlich entpuppte sich dieser 5 km lange Abschnitt als landschaftlich bezauberndes Kleinod. Wir mussten hier ca. 100 Höhenmeter bewältigen, bevor wir am höchsten Punkt die Staatsgrenze nach Österreich zu überquerten. Von hier ging es 10 km flach bis nach Reute und hatten danach wieder 200 Hm aufstieg vor uns.

In Lähn bei Bichlbach trafen wir auf das Gasthaus Krone, wo Maria vor 32 Jahren in einem Ferienjob gearbeitet hat, ich hatte sie sogar damals besucht. Natürlich mussten wir hier eine Pause machen und er Chef entpuppte sich als der Nachbarsbub, den Maria schon damals als kleinen Jungen kannte. Nach einer kleinen Stärkung ging wieder weiter Richtung Fernpass.

Die teilweise sehr steile Schotterpiste forderte uns einiges ab und schließlich schauten wir schon auf den Fernpass hinunter, als endlich der ersehnte Wendepunkt kam und wir bergab fahren konnten. Nach einem Foto an der Passhöhe ging es Richtung Tal, diese Seite war noch steiler als die Nordseite und eine Befahrung von Süden nach Norden wäre wohl ohne "Schiebepassagen" nicht möglich. Maria getraute sich selbst bergab nicht alles zu fahren. Schließlich kamen wir jedoch unbeschadet beim Fernsteinsee im Talboden an. Die letzten 25 km nach Imst gingen teilweise durch einen leicht welligen Wald. Hier merkte ich, dass Maria langsam zum Unterzuckern anfing und musste die letzten Kilometer ein bisschen drosseln. In Imst nächtigten wir im Hotel Hirschen. Die Stadt selbst wirkte ein bisschen verschlafen, sodass wir beim abendlichen Spaziergang nur den omnipräsenten SOS Kinderdorf Gründer Hermann Gmeiner trafen, der als Bronzebüste ziemlich schüchtern auf einer Bank saß.

Das tolle Frühstück
Das tolle Frühstück
Am Alpsee hier geht es rechts durch den Wald
Am Alpsee hier geht es rechts durch den Wald
Der Spazierweg von König Ludwig
Der Spazierweg von König Ludwig
Dort oben ist Österreich
Dort oben ist Österreich
Der Fernpass kennt keine Gnade
Der Fernpass kennt keine Gnade
Hier hatte Maria vor 32 Jahren einen Ferienjob
Hier hatte Maria vor 32 Jahren einen Ferienjob
Die Nase immer nach oben gerichtet..
Die Nase immer nach oben gerichtet..
kurze Verschnaufpause
kurze Verschnaufpause
ab hier geht es nochmal hoch
ab hier geht es nochmal hoch
es wird richtig steil..
es wird richtig steil..
und es hört nicht auf
und es hört nicht auf
Jetzt schauen wir schon auf den Fernpass hinunter
Jetzt schauen wir schon auf den Fernpass hinunter
Die Passhöhe
Die Passhöhe
endlich bergab aber Maria ist nicht Römerstraßen kompatibel
endlich bergab aber Maria ist nicht Römerstraßen kompatibel
nur die Mutigen schieben nicht
nur die Mutigen schieben nicht
Am Fernsteinsee
Am Fernsteinsee
endlich im Tal
endlich im Tal
Im Hotel Hirschen in Imst
Im Hotel Hirschen in Imst
Der Herr Gmeiner ist ein bisschen schüchtern
Der Herr Gmeiner ist ein bisschen schüchtern