TAG I Anfahrt und erste Etappe von Augsburg nach Landsberg am Lech 57,5 km


Um 6 Uhr starteten wir mit dem Auto und fuhren über den Obertauern nach Bischofshofen, wo wir unser Auto am Park&Ride Parkplatz abstellen konnten. Von hier ging es mit dem Zug nach Augsburg (2x Umsteigen Salzburg und Freilassing), wo wir zu Mittag ankamen. Danach wurde erst mal der Dom besichtigt und dann wollten wir die Fuggerei besuchen. Sie ist die älteste Sozialsiedlung der Welt und wurde von Jakob Fugger 1521 gestiftet. Hier befinden sich bis heute 140 Wohnungen in 67 Häusern und die Aufnahmebedingungen sie dieselben wie damals. Laut Wikipedia "Wer in der Fuggerei wohnen will, muss Augsburger katholisch und gut beleumundet sein. Die Jahres(kalt)miete für eine Wohnung in der Fuggerei beträgt bis heute den nominellen, inflationsunbeachteten Wert eines Rheinischen Gulden (umgerechnet 0,88 Euro). Die Nebenkosten tragen die Mieter (85,– Euro seit 1. Juli 2013)."

Als Maria dann noch Hunger bekam, aßen wir am Hauptplatz noch eine Portion Spaghetti. So kurvten wir ca. 3 Stunden 10 km in der Stadt herum, bevor wir um drei am Nachmittag die eigentliche Etappe starteten. Ich verwendete damals noch Apemap als Routing App und ich hatte mir die Karte vorab runtergeladen. Allerdings bemerkte ich erst jetzt, dass ich es nur auf einen Zoomfaktor von 8 km gemacht hatte und so suchten wir einige Zeit aus der Stadt raus. Ich wollte ob der damals noch hohen Datengebühren nicht die ganzen Karten im Ausland runterladen. So hatte ich am Handy einen weißen Bildschirm, einen rosa Strich, der die Route markierte und ich war der blaue Punkt. Außerhalb der Stadt war das überhaupt kein Problem, ich fuhr einfach nur einem rosa Strich am Handy nach.

Kurz vor 18:00 standen wir an der Ortstafel von Landsberg und buchten in der Altstadt beim "Mohren" ein schönes Zimmer. Ein sensationeller Schweinsbraten rundete diesen anstrengenden Tag ab.

Mittags Ankunft in Augsburg
Mittags Ankunft in Augsburg
Der Dom in Augsburg
Der Dom in Augsburg
Die Fuggerei in Augsburg
Die Fuggerei in Augsburg
Die Fuggerei in Augsburg
Die Fuggerei in Augsburg
Am Hauptplatz
Am Hauptplatz
Endlich geht es los
Endlich geht es los
Auf der Strecke
Auf der Strecke
Landsberg erreicht
Landsberg erreicht
Das Hochsicherheitsschloss im Hotel
Das Hochsicherheitsschloss im Hotel
Ein tolles Zimmer im "Mohren"
Ein tolles Zimmer im "Mohren"
Sightseeing in Landsberg
Sightseeing in Landsberg
Abendstimmung in Landsberg
Abendstimmung in Landsberg
Hochstimmung bei diesem Anblick
Hochstimmung bei diesem Anblick