11.Radtag Petrovac - Mlini (Kroatien) 99 Km 1310 Hm


Am heutigen Tag ist Tempo angesagt, unser Ziel Mlini ist 100 km entfernt und wir wollen auch noch Dubrovnik besichtigen. So werden die 99 km in knapp viereinhalb Stunden geradelt.

Diese Etappe zeigt uns auch, wie es jetzt die Adriaküste entlang geht. In regelmäßigen Abständen geht rauf und runter. Die Steigungen sind nicht hoch, die Größeren haben maximal 150 Hm, doch in Summe addiert sich schon einiges zusammen. Nach einem Frühstück im Freien starteten wir los und erreichten nach 20 km Budva. Von dort ging es vom Meer wieder steil 160 Hm nach oben, wo wir relativ flach die nächsten 25 km nach Lepetane radelten. Dort mussten wir mit der Fähre die Meeresenge überfahren, die die Bucht von Kotor mit der Adria verbindet. Nach 70 km erreichten wir die Grenze nach Kroatien und fuhren somit in das fünfte Land unserer Reise ein.

Am Campingplatz in Mlini ging es schnell unter die Dusche, da wir die nächste Fähre nach Dubrovnik erwischen wollten. Es ging sich an der Anlegestelle noch ein Kaffee aus. Danach besichtigten wir die "Perle der Adria". Zurück ging es dann mit dem Taxi. Gastronomisch war Mlini um diese Jahreszeit ziemlich unterversorgt, wir konnten schließlich noch ein Hotelrestaurant finden, aber das Einzige, was groß war, waren die Preise. Wir bedauerten nicht bereits in Dubrovnik gegessen zu haben. Aber wir tranken eben ein Bier mehr und fielen nach diesem langen Tag sofort in tiefen Schlaf.

 

die Temperaturen erlauben Frühstück im Freien
die Temperaturen erlauben Frühstück im Freien
die kleinen giftigen Hügel
die kleinen giftigen Hügel
Sveti Stefan die Promi Uralubsinsel
Sveti Stefan die Promi Uralubsinsel
1992 war hier die Schach WM Spasski gegen Fischer
Ein Kilometer mit der Fähre in der Bucht von Kotor
Ein Kilometer mit der Fähre in der Bucht von Kotor
die Bucht von Kotor
die Bucht von Kotor
Land Nr. 5 Kroatien
Land Nr. 5 Kroatien
Mlini erreicht
Mlini erreicht
an der schönen Adria
an der schönen Adria
Warten auf die Fähre nach Dubrovnik
Warten auf die Fähre nach Dubrovnik
per Boot nach Dubrovnik
per Boot nach Dubrovnik
Dubrovnik
Dubrovnik
Dubrovnik
Dubrovnik
Dubrovnik
Dubrovnik
Dubrovnik
Dubrovnik
Dubrovnik
Dubrovnik
Sightseeing macht müde
Sightseeing macht müde
Zurück in Mlini
Zurück in Mlini
Nach dem Abendessen gehen wir hungrig ins Bett
Nach dem Abendessen gehen wir hungrig ins Bett