10. Radtag Kreis Lezha- Petrovac (Montenegro) 105,5 Km 910 Hm


Heute werden wir wieder das Meer sehen. Nach dem Frühstück gab es noch einmal ein Kartenstudium mit den Bauarbeitern am Campingplatz. Sie bestätigten unsere Route, zuerst ging es 35 km flach nach Shkodra wo wir den Fluss Buna überqueren. Wir sind hier an der Südspitze des Skutarisees, der mit 48 km Länge und bis zu 14 km Breite der größte See der Balkanhalbinsel ist. Von hier sind es noch 14 km zum vierten Land unserer Tour Montenegro. Ab der Grenze wir es wieder hügelig und wir sehen vom höchsten Punkt der Etappe erstmals die Adria unter uns. Dieser Tag ist der erste wirklich warme Frühlingstag und wir genießen das Auf und Ab an diesem sattgrünen Küstenstreifen. Vor Petrovac haben wir noch eine letzte Steigung und dann sehen wir auf die Stadt hundert Meter unter uns hinab. Vom Campingplatz sind es nur ein paar Meter zum Strand und das Leben ist wieder einmal schön. Es ist ein gutes Gefühl, an der Adria angekommen zu sein, das Abendessen im angrenzenden Lokal rundete diesen gelungenen Abend noch ab.


Verabschiedung von den freundlichen Albanern
Verabschiedung von den freundlichen Albanern
auf dem Weg nach Shkodra
auf dem Weg nach Shkodra
auf dem Weg nach Shkodra
auf dem Weg nach Shkodra
Wir überqueren die Buna
Wir überqueren die Buna
Wir überqueren die Buna
Wir überqueren die Buna
kurz vor der Grenze
kurz vor der Grenze
Wir sehen zum ersten Mal die Adria
Wir sehen zum ersten Mal die Adria
Frühling in Montenegro
Frühling in Montenegro
Frühling in Montenegro
Frühling in Montenegro
Petrovac unter uns
Petrovac unter uns
Am Campingplatz
Am Campingplatz
das Leben ist schön
das Leben ist schön
das Leben ist schön
das Leben ist schön
das Leben ist schön
das Leben ist schön