9.Radtag Peshkopia- Kreis Lezha 124,5 Km 1425 Hm


Die 14 km zurück zur originalen Route für ich mit Gerhard im Camper. Werner ließ es sich nicht nehmen, mit dem Rad zu fahren, da er sich auch noch verfuhr, hatte er noch zusätzliche 8 km und kam damit an diesem Tag auf 147 km.

Ich startete an der Kreuzung der SH44 zur SH6. Ich hatte ursprünglich auch noch die SH36 im Fokus, die von Peshkopia nördlich bis Burrel verläuft. Diese Straße ist jedoch eine reine Naturpiste und wäre für Werners Rad wahrscheinlich unfahrbar gewesen. Noch dazu entpuppte sich die SH6 als sehr schöne und relativ verkehrsschwache Straße.

Die ersten 30 km sind immer leicht steigend und münden hinter Bulqiza am höchsten Punkt der Etappe auf ca. 850 Meter. Die Bergstraße hier ist zum Schwärmen, man fühlt sich wie auf einer Alpenpassstraße und das schöne Wetter steuert das Seinige dazu. Ab jetzt ging es 10 km bergab, hier hatte ich das einzige negative Erlebnis in Albanien. Ein offensichtlich debiler Hirte lief winkend über eine Straßenböschung herunter, als ich mit "Highspeed" an ihm vorbeifuhr, flogen mir Steine hinterher.

Nach der 10 km langen steileren Abfahrt geht es noch 15 km moderat bergab, bis es bei Burrel wieder hügelig wird.

Vor Burrel ist der schlechteste Abschnitt der Strecke, Schlagloch an Schlagloch reiht sich zu einer anstrengenden Rüttelpiste.

Bei Bushkash windet sich die SH6 durch wild romantische Schluchten. Hier befindet sich auch der Ulza Stausee der das älteste Kraftwerk in Albanien speist, das 1957 erbaut wurde. Bei einem Felsdurchbruch, wo sich auch die Staumauer befindet, zwängt sich die Straße schließlich ins offene Tal hinunter. Dort müssen wir wegen einer fehlenden Brücke kurz den Pannenstreifen der Autobahn E851 benützen, was hier aber keinen stört. In Kreis Lezha campen wir auf einem schönen Campingplatz, wo die freundlichen Bauarbeiter, die gerade mit Restaurierungsarbeiten beschäftigt sind, perfekt deutsch sprechen. Zu Feier des Tages gibt es Dosengulasch mit Würstchen.

hinter Bulqiza der Anstieg auf die Passhöhe
hinter Bulqiza der Anstieg auf die Passhöhe
ein herrliches Radeln
ein herrliches Radeln
ein herrliches Radeln
ein herrliches Radeln
Wahnsinns Aussicht auf der Passhöhe
Wahnsinns Aussicht auf der Passhöhe
Es folgt eine rassige Abfahrt
Es folgt eine rassige Abfahrt
Jausenzeit
Jausenzeit
Gerhard nimmt einen Autostopper mit der ihn zum Kaffee einlädt
Gerhard nimmt einen Autostopper mit der ihn zum Kaffee einlädt
Kaffeepause
Kaffeepause
der Ulza Stausee
der Ulza Stausee
Wer ist der Esel von uns zwei?
Wer ist der Esel von uns zwei?
Kartenstudium mit Einheimischen
Kartenstudium mit Einheimischen
Hier müssen wir hinaus
Hier müssen wir hinaus
wild und romantisch
wild und romantisch
Da Vorne geht es runter in die Ebene
Da Vorne geht es runter in die Ebene
Brücke weg.. wir müssen auf die Autobahn
Brücke weg.. wir müssen auf die Autobahn
am Pannenstreifen..keinen kümmerts
am Pannenstreifen..keinen kümmerts
Er will mit Werner das Rad tauschen
Er will mit Werner das Rad tauschen
Gulaschsuppe zur Belohnung
Gulaschsuppe zur Belohnung
Am Campingplatz in Kreis Lezha
Am Campingplatz in Kreis Lezha
Zumindest beim Schnapsen habe ich die Burschen im Griff
Zumindest beim Schnapsen habe ich die Burschen im Griff