1. Tag von Kalsdorf bei Graz bis Soboth 86 Km 1144 Hm


Bei großartigem Radlerwetter fuhr ich in Kalsdorf los. Mein 4-jähriger Enkelsohn gab mir zum Start noch ein paar Radschläge mit auf die Reise..("Opa die musst viel trinken und essen, sonst geht dir irgendwann die Kraft aus"), seine ehrliche Sorge um mich war ein rührendes Geschenk und so kam ich wieder einmal in diesen Flow, den ich schon so oft an mir beobachtet hatte. Die Glückshormone jubelten um die Wetten und einem jungen Hund gleich durchfuhr ich fast übermütige die Landschaft.

Eine gute Stunde radelte ich rechtsseitig den Murradweg entlang, bevor ich nach ca. 23 km in Untergralla Richtung Leibnitz und dem Sulmtalradweg abbog.

Der Sulmatal Radweg ist ein bezauberndes Kleinod, das teilweise auf gut fahrbaren Schotterstraßen und Asphalt zu befahren ist. Immer wieder laden schöne Plätzen zum Fotografieren und zum Verweilen ein. Kurz nach Fresing verließ ich die Sulm und fuhr den Saggautalradweg weiter Richtung Süden. Der erste Ort, in dem man hier kommt, war Großklein, ich fragte mich, ob der Namensgeber dieses Ortes auch die wunderbare österreichische Stilblüte "Najo" erfunden hatte.

Nach ca. 15 km querte der Radweg die südsteirische Grenzstraße und führte mich ca. 50 Hm zu einer Buschenschank hoch, um danach wieder auf die Bundesstraße zurückzukommen. Verärgert über diesen "Schikane" folgte ich nun die restlichen 8 km bis Eibiswald der wenig befahrenen Bundesstraße. In Eibiswald gönnte ich mir einen Toast und versorgte mich, da es nun schon ziemlich heiß geworden war mit Getränken.

Danach nahm ich die Soboth Passstraße in Angriff. Diese zog sich die nächsten 21 km 700 Höhenmeter hoch. Die Steigung war zwar überschaubar, jedoch war ich bei der Ankunft im wunderschönen, fast museumsgleichen Dorf Soboth doch ziemlich geschafft. Im Gasthof Messner hatte ich um 50 EUR ein schönes Quartier mit ausgezeichnetem Essen.

Am Murradweg
Am Murradweg
Am Murradweg
Am Murradweg
Am Sulmtal Radweg
Am Sulmtal Radweg
Am Sulmtal Radweg
Am Sulmtal Radweg
Am Sulmtal Radweg
Am Sulmtal Radweg
Am Sulmtal Radweg
Am Sulmtal Radweg
Am Sulmtal Radweg
Am Sulmtal Radweg
Am Saggautal Radweg
Am Saggautal Radweg
Am Saggautal Radweg
Am Saggautal Radweg
Eibiswald erreicht nun gehts auf die Soboth
Eibiswald erreicht nun gehts auf die Soboth
Soboth Etappenziel erreicht
Soboth Etappenziel erreicht
Soboth Etappenziel erreicht
Soboth Etappenziel erreicht
Soboth Etappenziel erreicht
Soboth Etappenziel erreicht
Soboth Etappenziel erreicht
Soboth Etappenziel erreicht