8 Tag Sonntag, der 19. Juni, der Isarradweg von München nach Bad Tölz 65,6 km



Nach dem ausgezeichneten Frühstück starteten wir um 8:20 im Arabellapark und fuhren zuerst 2 km zurück auf den Radweg. Danach ging es ca. 13 km aus der Stadt hinaus. Für einen Sonntagmorgen war schon einiges los auf dem Radweg. Der Wetterbericht sagte deutlich über 30 Grad an und so machte sich offensichtlich schon ein Großteil der Badewilligen um diese Zeit auf in die Isarauen. Nach Grünwald wurde der Radweg wieder Natur pur.

Auf einem Abschnitt von 6o Meter war der Radweg ohne Alternative wegen Steinschlag gesperrt. Nach dem Motto „macht, was ihr wollt, aber sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt“. Danach kam die erste Steigung mit ca. 100 Höhenmetern, die am höchsten Punkt bei Hailafing am Isarkanal mündete. Danach ging relativ entspannt 13 Kilometer bis nach Wolfratshausen. Am Isarkanal karrten Holzflöße mit Musik und Bier an Bord, Touristen  übers Wasser. In Puppling machten wir, da unsere Trinkflaschen bereits leer waren, eine Trinkpause in einem Gastgarten. Wir genossen bei bereits ziemlich warmen Temperaturen die eiskalten Apfelschorlen. Hinter Wolfratshausen entfernten wir uns von der Isar und bei Geretsried kam wieder eine kurze giftige Steigung, die wir in einem Waldstück bergab wieder hergeben mussten. Danach fuhren wir bei großer Hitze durch hügeliges Gelände, und trafen nach 60 Kilometern am Isarstausee Bad Tölz wieder auf die Isar. Kurz vor Ende der Tour genossen wir noch ein Fußbad in der kühlen Isar, bevor wir das finale Foto am Ziel unserer Tour machten.

Am Hauptplatz in Tölz gab es noch ein Mittagsessen, dann ging es mit dem Auto nach Hause.

Eine erlebnis- und bilderreiche Tour ging zu Ende. Es war wohl eine der Schönsten, die ich je gemacht habe.

Es war ein unwahrscheinliches Geschenk, das ich mit Maria teilen durfte und mit tiefen Dankbarkeit und Demut entgegennehme. Und wie bei einer Fortsetzungsserie habe ich bereits wieder Ideen eingefangen, die ich, wenn es Gott will, in naher Zukunft umsetzen werde.

Wir verlassen München
Wir verlassen München
Am Isarwerkkanal
Am Isarwerkkanal
Floßtour am Isarwerkkanal
Floßtour am Isarwerkkanal
Steckerlfische in Puppling
Steckerlfische in Puppling
Am loisach - Isar Kanal bei Wolfratshausen
Am loisach - Isar Kanal bei Wolfratshausen
Im Waldstück bei Gelting
Im Waldstück bei Gelting
Bei Gelting verlassen wir die Isar
Bei Gelting verlassen wir die Isar
in den Hügeln 8 km vor Bad Tölz
in den Hügeln 8 km vor Bad Tölz
DIe Isar vor Bad Tölz
DIe Isar vor Bad Tölz
Abkühlung in der Isar in Bad Tölz
Abkühlung in der Isar in Bad Tölz
Geschafft Ende der Tour in Bad Tölz
Geschafft Ende der Tour in Bad Tölz

Zur besseren Ansicht auf das Foto klicken