Tag 4  Von Venzone nach Udine 67,5 km



Wieder begrüßte uns ein prächtiges Wetter am Morgen. Wir radelten nochmals die Bundesstraße bis Venzone wo wir rechts abbogen und den Fluss überquerten. In Carnia mündet der Fluss Fella in den Tagliamento den wir nun ab Venzone für ca. 8 km rechtsseitig befuhren. Hier konnten wir auch über einen kleinen Weg in Flussbett hinunterfahren, wo wir ein kleines Fotoshooting veranstalteten. Im 1. Alpenzustandsbericht (CIPRA, 1998) wird der Tagliamento als „König der Alpenflüsse“ bezeichnet, da der von ihm geprägte Landschaftstyp nunmehr fast aus Mitteleuropa verschwunden ist und er als einziger noch in seinem natürlichen Flussbett fließen darf. Spektakulär waren auch die ca. 10 Geier, die über uns um die Felsen kreisten. Seit den 1980er-Jahren läuft im Schutzgebiet ein Projekt zur Erhaltung des Gänsegeiers, das zur erfolgreichen Bildung einer Brutkolonie führte. Bei Gemona wechselten wir wieder auf die linke Seite des Flusses und fuhren einen schattigen Schotterweg entlang, bevor wir nach ca. 10 km den Fluss verließen und Richtung Udine abbogen. In Buja gab eine Kaffeepause und wir bewunderten die "Kathedrale von Santo Stefano di Buja". Sie wurde durch das Erdbeben von 1976 zerstört, bei ihrer Rekonstruktion wurden nur die Fassade und der Glockenturm erhalten.

Danach ging es bei recht heißen Temperaturen zu unserem Etappenziel nach Udine. Wo wir prompt 2 km vor dem Ziel die Hälfte der Truppe verloren. Gerhard fuhr eine Abkürzung, von der wir vorne nichts mitbekamen. Kurz darauf trafen wir uns im Zentrum wieder. Wo es ein erfrischendes Bier gab, bevor wir uns im BB Hotel für den Abend fertigmachten. Am Abend durchstreiften wir die wunderschöne Altstadt und das Schloss, bevor wir am "Piazza San Giacomo" unser Abendessen genossen.

Gute Laune am Morgen
Gute Laune am Morgen
auf der Bundesstraße nach Venzone
auf der Bundesstraße nach Venzone
Kartenstudium in Venzone
Kartenstudium in Venzone
Wir queren den Tagliamento
Wir queren den Tagliamento
Im Flussbett
Im Flussbett
Im Flussbett
Im Flussbett
Im Flussbett
Im Flussbett
Im Wald hinter Osoppo
Im Wald hinter Osoppo
Im Wald hinter Osoppo
Im Wald hinter Osoppo
Die Kathedrale von Santo Stefano di Buja
Die Kathedrale von Santo Stefano di Buja
Unser Quartier in Udine
Unser Quartier in Udine
Am Piazza della Liberta
Am Piazza della Liberta
Am Piazza della Liberta
Am Piazza della Liberta